Ernährung (ChangeUp) 2018-02-13T09:43:45+00:00
Eine gesunde und bewusste Ernährung mit meinem ChangeUp Programm

Ernährung

Essen ist für uns Spaß, Genuss und Gesellschaft.

Essen ist für uns Spaß, Genuss und Gesellschaft. Das ist auch genau richtig und gerade deswegen sollten wir nicht selbstverständlich damit umgehen, sondern uns achtsam und bewusst ernähren. Leider neigen viele Menschen in der heutigen Gesellschaft dazu falschen Mustern und Gewohnheiten zu verfallen.

Du kennst es bestimmt: Du möchtest schlank und sportlich sein. Du möchtest Dich in deiner Haut wohlfühlen und gesund und fit sein. Dieses positive Wohlbefinden ist für die meisten Menschen nämlich die Grundlage für viele weitere Dinge im Leben – z. B. Selbstsicherheit oder Mut in diversen Situationen. Um sich in seiner Haut wohl zu fühlen spielt neben der Bewegung und dem Sport auch die Ernährung eine wichtige Rolle. Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für mehr Energie und Vitalität, denn sie beeinflusst so ziemlich alle körperlichen Funktionen positiv. Eine ungesunde Ernährung bewirkt genau das Gegenteil und kann die Ursache für viele gesundheitliche Probleme sein. Eine ungesunde Ernährung kann sich zum Beispiel durch Antriebslosigkeit oder mangelnde Vitalität bemerkbar machen. Auch häufige Kopfschmerzen können ein Indiz sein. Zu den Konsequenzen einer langfristig ungesunden Ernährung gehören Übergewicht, Gelenkprobleme, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Probleme. Deswegen ist es langfristig gesehen von Vorteil, so früh wie möglich mit einem gesunden Lifestyle anzufangen, bestenfalls bevor wir krank werden. Für Deine eigene Situation kannst Du Dir selbst einige einfache Fragen stellen:

Welche Bedeutung hat meine Ernährung für mich?
Wie wirkt sie sich auf meinen Körper aus – kurz- und langfristig?
Warum kann mich eine ausgewogene, bewusste Ernährung stärken und weiterbringen?

Eine gesunde Ernährung bedeutet aber nicht zwingend zu verzichten. Es bedeutet viel mehr, sich mit dem Thema Ernährung aktiv auseinander zu setzen und die richtige Balance zu finden. Denn genauso wenig wie ein gesundes Lebensmittel am Tag über Deine Gesundheit entscheidet, entscheidet auch nicht ein ungesundes Lebensmittel am Tag darüber. Eine ungesunde Ernährung bedeutet die gesunde Beziehung zum Essen verloren zu haben. Das kann sich in verschiedenen Eigenschaften äußern.

Zu viel Essen, zu wenig Essen, das falsche Essen, unbewusstes Essen.

Es ist sehr wichtig eine gesunde Beziehung zu dem Thema Ernährung aufzubauen, denn schließlich begleitet uns das Essen jeden Tag so lange wir leben. Es gibt einige Grundregeln, die Du zu beachten hast und mit der Zeit verinnerlichen kannst. Aber mach Dich nicht verrückt und lass dir Zeit. Mit weniger Druck erreichst Du langfristig mehr.

Mit ChangeUp habe ich ein Programm entwickelt, welches Dich genau bei all diesen Herausforderungen unterstützen wird.

Durch regelmäßige persönliche Termine, in denen wir über Dein Verhalten und Deine Beziehung zur Ernährung sprechen, werden ich Dir das nötige Wissen vermitteln, um Deine Ernährung langfristig zu verändern. Es geht hierbei nicht um Diäten, sondern darum, für Dich ein besseres Bewusstsein für ein gutes Ernährungsverhalten in Deinem Alltag zu entwickeln.

ChangeUp Programm für eine gesunde, bewusste Ernährung

Jetzt anfragen